Lern- und Konzentrations-
Training

Legasthenie:

Legasthenie (Primärlegasthenie) ist eine spezifische Problematik normal intelligenter Kinder beim Erlernen des Lesen und/oder Schreiben, ohne dass dafür eine äußere Ursache erkennbar ist (z.B.physische Seh- oder Hörprobleme, psychische Belastung, Versäumnisse in derSchule etc.).

Die Eltern oder Lehrer trifft keine Schuld an der Legasthenie eines Kindes! 



LRS:

Im Gegensatz zur Legasthenie ist die LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) erworben. Sie kann durch bestimmte Ereignisse im Leben eines Kindes hervorgerufen werden. Es handelt sich um ein „erklärliches“ Problem beim Lesen und/oder Schreiben erlernen, welches durch besondere Lebensumstände oder Belastungen (Krankheit, Schulwechsel, Scheidung etc.) hervorgerufen wird.

 

 

Dyskalkulie:

Als Dyskalkulie bezeichnet man Schwierigkeiten der Kinder im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und den Grundrechnungsarten, welche auch auf differenten Sinneswahrnehmungen beruhen können.

Im Gegensatz dazu wird eine Rechenschwäche, ähnlich wie die LRS erworben und kann mit  gezieltem Symptomtraining verbessert werden.