Training

Lern-und Konzentrationstraining: Wie lerne ich das Lernen? Welcher Lerntyp bin ich? Wie lerne ich das Konzentrieren? Wie lerne ich das Entspannen und Kraft schöpfen für neue Aufgaben? Wie lerne ich die Zeit sinnvoll einzuteilen? Wie lerne ich mit Spaß? Viele Fragen, die im Lern- und Konzentrationstraining individuell zu erarbeiten sind. Lernen findet auf viele verschiedene Arten statt. Tricks und Tipps, für eigenverantwortliches, rationelles lernen nicht nur für die Schule.

 

Entspannungstraining für Kinder, Jugendliche und Familien: Kinder und Jugendliche stehen unter Druck, Leistungsdruck, Termindruck, Gesellschaftsdruck, viele Einflüsse die unter anderem zu Schlaf- und Einschlafproblemen, Unruhe oder zu undefinierbaren Schmerzen führen können. Stress bei Kindern und Jugendlichen ist Alltagsbegleiter. Ein Ausgleich zum immer schneller werdenden Alltag, zum Abbauen von Spannungen in der Familie. Entspannung führt mehr Ausgeglichenheit und Selbstbewusstsein. Auch Entspannung will gelernt sein.

 

Familiencoaching – Teamcoaching „Gemeinsam mehr erreichen“ – ein Motto, dass sich auf viele Bereiche des Lebens anwenden lässt, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Zuhören, sich einfühlen, trösten, führen, fördern, Grenzen setzen, kommunizieren, Konflikte lösen, Beziehung pflegen, Bedürfnisse erfüllen, etc., gehören zu den Fähigkeiten, die Eltern benötigen um ihre Kinder großzuziehen. Dabei stoßen Eltern zeitweise an ihre Grenzen.

Hilfe von außen zu beanspruchen sollte - wie schließlich in jedem anderen Beruf auch - ganz selbstverständlich dazu gehören. Beim Familiencoaching geht es um das gemeinsame Erkennen und Lösen von Konfliktherden, eingefahrenen Beziehungsmustern im Umgang und im Zusammenleben mit Kindern.

 

Vorschultraining:

Spielerisches heranführen an Sprache, Schrift und Mengen durch Training der Sinneswahrnehmungen:

Feinmotorik: Finger-Hand-Stifthaltung, Auge-Handkoordination

Optische Sinneswahrnehmungen: erkennen, optische Differenzierung

Akustische Wahrnehmung: hören, akustische Differenzierung

Raumorientierung: oben/unten, davor/dahinter, links/rechts Konzentration und Ausdauer durch organisiertes Arbeiten Freude und Spaß am Lernen vermitteln.